Ein Findling aus Hokkaido - Juniperus procumbens

Ein Juniperus procumbens-Yamadori erholt sich von schlechter Pflege

Dieser Jap. Kriechwacholder (Juniperus procumbens) kam 2002 in meinen Besitz, nachdem er in Japan auf Hokkaido ausgegraben und  einige Jahre vorgestaltet wurde. Leider wurden die Arbeiten nicht wirklich fachgerecht ausgeführt und so wartete noch einiges an Arbeit auf  mich und den Baum.



Generell faszinierten mich der Stammverlauf, die obere Bewegung der Stammverjüngung und die Raumverteilung von Krone, Stamm und  Jin. Um ihn meinen Vorstellungen entsprechend zu formen, entfernte ich zuerst den Draht, der schon eingewachsen war, schnitt den Baum  um einiges zurück, was diese Art sehr gut verträgt und widmete mich dem Totholz. Aber auch geduldiges Schleifen und Bürsten konnte  nicht verdecken, dass dieser Baum kreuz und quer gefräst wurde - so wird die Natur ihr übriges dazu tun müssen.

Nach den "normalen" Pflegearbeiten an Shari, Jin und Krone (u.a. das sorgfältige Entfernen der alten Nadeln - kein schöner Job) ging ich zur  Positionierung des Baumes über. Durch die Linkslastigkeit des Stammes legte ich Wert darauf, das auch der erste Ast in diese Richtung  wies, um diesen Eindruck zu unterstützen. Allerdings war es dann doch des Guten zu viel, so das ich den Neigungswinkel des Stammes noch  korrigieren musste. Mit Keilen legte ich den Winkel fest und bestimmte die genaue Position der Äste. Um den Baum nicht zu gefährden,  pflanzte ich ihn zu diesem Zeitpunkt nicht um. Das letzte Bild ist demnach eine Bildmontage, die nur den Eindruck vermitteln soll, wie der  Baum letztendlich aussehen könnte. Die Schale ist zwar passend, aber dennoch ein wenig zu groß. Demnächst sehen Sie an dieser Stelle  ein Bild des Baumes in seiner endgültigen Schale.

Die ungekürzte Beschreibung dieser Gestaltung können Sie in der BONSAI ART Ausgabe 75 lesen.

JSN Solid template designed by JoomlaShine.com